Die deutschsprachige Community für ATARI Homecomputer

Seit Jahren ist der Download-Spitzenreiter auf atari-home.de das Video der Atari Messe von 1992, auf welcher der letzte Computer Ataris, der Falcon 030 vorgestellt wurde.

Leider ist die Qualität nicht wirklich berauschend. Die Aufnahme vom VHS-Tape ist selbst nicht gut und die Kompressionsqualität ist nicht mehr up-to-date. Geschuldet war die hohe Kompression der im Jahr 2001 noch relativ geringen Bandbreite, hoher Kosten für Speicherplatz und Übertragungsvolumen und der eingeschränkten Rechenkapazität und Codec-Auswahl.

Da aber mittlerweile DSL sehr verbreitet ist, Hostingkosten stark gesunken sind und die aktuellen Schnittprogramme eine gute Kompression und auch einige Tools zur Bildverbesserungen alter Aufnahmen bereitstellen, können wir euch das Video erneut und verbessert zur Verfügung stellen. Diesmal also in einer deutlichen verbesserten Qualität und höherer Auflösung.

Die Dateigröße steigt natürlich auch hiermit, aber die Qualität entschädigt dafür. Für diejenigen, die die Übertragung der größeren Datei scheuen, bleibt selbstverständlich die bisherige Version online.

Viel Spaß beim Anschauen des mittlerweile schon fast historischen, 16 Jahre alten Dokumentarstücks.

Zum Download (abspielbar mit VideoLAN Client, iTunes, Quicktime):

mov Format, 377 MB, 640×480 Pixel, h.264 codec, Bitrate 2.2 Mbit

mv4 Format, 167 MB, 480×360 Pixel, h.264 codec, Bitrate 1.0 MBit

Be Sociable, Share!


Erstellt am 17.Aug.2008 von johannes

Post Comment

Please notice: Comments are moderated by an Admin.


Powered by Wordpress
Theme © 2005 - 2009 FrederikM.de
BlueMod is a modification of the blueblog_DE Theme by Oliver Wunder