Die deutschsprachige Community für ATARI Homecomputer
Okt
01.
Kommentare deaktiviert für Programmierbarer TTL-Chip-Ersatz verfügbar!
Kategorie: News

„FPGA Arcarde“ ein Projekt das es sich zur Aufgabe gemacht hat „Spielehardware“ in neuen programmierbaren Bauteilen nachzubilden, kann seit Ende September Ersatz für TTL-Chips liefern. MikeJ der Kopf hinter FPGA Arcarde hat bereits erfolgreich den YM2149 Sound-Chip, einen 3-stimmigen PSG (Programmable Sound Generator) welcher im ST, TT und Falcon verbaut wurde, in einer FPGA-Variante umgesetzt. Weitere Atari-spezifische Arbeiten waren Prozessor-Tests mit einem alten Xilinx FPGA oder beispielsweise die Analyse von ST-Custom-Chips um diese vollständig in kleinen FPGAs abbilden zu können.

Für die nun erwerbbaren Bauelemente in DIL-Gehäuseform wird das Altera EPM7064STC44-10 PLD (Programmable Logic Device, EEPROM-based) verwendet. Dabei handelt es sich um ein programmierbares 5-Volt Bauteil mit 64 Macrocells (rund 1250 Gates) daß mit bis zu 100MHz läuft und einen JTAG Port besitzt. Seit längerem bereits ist die 28-Pin Version verfügbar. Nun gibt es auch die Varianten mit 14, 16 und 20-Pin DIL. Dadurch wird es möglich GALs or PALs oder eben alle erdenklichen nicht mehr verfügbaren TTLs zu ersetzten, da diese nun programmiert werden können.

Der Quellcode ist bei MikeJ verfügbar, genauso wie gratis Lizenzen der „Design Tools“ direkt von Altera. Auf FPGA Arcarde kann ein Print um 15,- Britische Pfund (oder 25$) geordert werden. Da dem Entwickler klar ist, daß dies verhältnismäßig teuer ist, bietet er an, Bauteile auch zurückzukaufen, falls diese nicht verwendet werden (können). Bei entsprechender Stückzahl wird der Preis in Zukunft hoffentlich auf 10 $ reduziert werden können.

http://www.fpgaarcade.com
custom(ät)fpgaarcade.com

(informant)



Erstellt am 01.Okt.2008 von johannes

Kommentare sind geschlossen.


Powered by Wordpress
Theme © 2005 - 2009 FrederikM.de
BlueMod is a modification of the blueblog_DE Theme by Oliver Wunder